Advent: Travia ist da!

Nach Rahja folgt der nächste Streich: Travia. Auch keine klassische Abenteurergottheit, ganz im Gegenteil. Deswegen war ich überrascht, dass es gar nicht so schwierig war, Travia ein paar heldentaugliche und stimmige Liturgien zu verpassen.

Diese Liturgien teilen sich in zwei Fertigkeiten, Sichere Heimkehr und Heim und Herd. Sichere Heimkehr dürfte für die meisten Heldengeweihten die Fertigkeit der Wahl sein; sie enthält Liturgien um eine Zuflucht zu finden oder vor Hinterlist gewarnt zu sein. Heim und Herd widmet sich hingegen eher den sesshaften Geweihten, die sich um die Familie und die Armen kümmern. Allerdings haben wir auch hier einige Liturgien hineingemogelt, die auch einem Heldengeweihten gute Dienste leisten. Kommen wir deswegen gleich zu den Beispielen für neue Liturgien:

  • Gänsegeschnatter (Sichere Heimkehr): Eine Gans fliegt dem Geweihten zu und begleitet ihn auf der Reise. Die Gans hat außergewöhnlich scharfe Sinne und schlägt Alarm, wenn sich jemand in böser Absicht dem Nachtlager nähert.
  • Reisesegen (Sichere Heimkehr): Der Segen Travias warnt einen Reisenden vor Gefahren der Zivilisation wie Überfällen, betrügerischen Führern oder unsicheren Brücken und kann auch Gebräuche-Proben erleichtern.
  • Entzug von Travias Gaben (Heim und Herd): Der schon in Wege der Götter angedeutete Fluch über Frevler an der Göttin, durch den sich das Verhältnis des Verfluchten zu allen Gesprächspartnern verschlechtert – freundliche Aufnahme wird er also wohl kaum finden.
  • Hilfe der Gemeinschaft (Heim und Herd): Die Liturgie stärkt den Zusammenhalt in einer Familie oder eine Gruppe von Gefährten. Sie eliminiert den Malus, der durch gescheiterte Zusammenarbeit entsteht und gibt einen Bonus auf bestimmte Gruppenproben.

Das und noch viel mehr findet ihr hier.

Liebe Grüße,
Curthan

Advertisements

Ein Gedanke zu “Advent: Travia ist da!

  1. Sehr schöne, stimmige und vor allem nützliche (wenn nicht sogar überraschend mächtige) Liturgien. Damit sollte man einen angenehm hemdsärmeligen Travia-Geweihten spielen können.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s