Downloads

Hier kannst du das Regelwerk und weitere Materialien zu Ilaris downloaden. Alternativ findest du diese Dateien auch im DSA-Forum. Das DSA-Forum eignet sich auch bestens für Fragen und Diskussionen zu Ilaris.

Ilaris Cover

Ilaris Regelwerk

Ilaris ist ein schlankes und schnelles Regelsystem fürs Spiel in Aventurien. Diese überarbeitete und erweiterte zweite Version bietet auf 220 farbigen Seiten alle wichtigen Regeln zum Spiel in Aventurien: Wähle aus sechs verschiedenen Kampfstilen, stärke deine Verbündeten mit Kommandos, erlebe spannende Verfolgungsjagden, erschaffe heilige Artefakte oder beschwöre finstere Dämonen! Und all das selbstverständlich gratis. Der Download beinhaltet die Errata vom Mai 2021. Download.

Änderungen

Änderungen an Ilaris
Die zweite Version von Ilaris enthält viele, viele Änderungen und Erweiterungen gegenüber der ersten, die wir hier zusammengefasst haben. So könnt ihr einigermaßen schnell sehen, ob und wie eure Charaktere von den Änderungen betroffen sind. Zumindest wenn ich die entsprechende Änderung nicht vergessen habe, was durchaus möglich ist. Download.

Charakterbogen Cover

Ilaris Charakterbogen

Der Ilaris-Charakterbogen als ausfüllbares pdf-Formular. Basiswerte und Probenwerte werden automatisch berechnet, was das Ausfüllen deutlich erleichtert. Der Charakterbogen hat drei Seiten: Auf der ersten Seite findest du alle Attribute und Fertigkeiten, auf Seite zwei alles zu Kampf und Ausrüstung und Seite drei bietet viel Platz für Zauber und Liturgien; für profane Helden wird sie nicht benötigt. Download.

Archetypen_Cover_groß

Ilaris Archetypen

Zwölf spielfertige Archetypen, mit denen du und deine Mitspieler sofort in euer erstes Abenteuer mit Ilaris starten könnt. Die Ideen für diese Archetypen sind die Gewinner des Ilaris-Archetypen-Wettbewerbs und stammen damit aus der Community. Hoffentlich bereitet euch dieses bunte Sammelsurium aus liebenswerten, finsteren und geheimnisvollen Archetypen viel Freude und einen angenehmen Einstieg in Ilaris. Download.
Anmerkung: Die Archetypen beziehen sich noch auf die veraltete erste Version von Ilaris. Wir arbeiten an einem Update für die neueste Ilaris-Version.

Thumbnail

Sephrasto Generierungstool

Sephrasto ist ein Generierungstool für Ilaris, ähnlich der Heldensoftware. Mit ihr könnt ihr Charaktere erstellen, wobei Sephrasto die Voraussetzungen überprüft und die EP mitrechnet. Erstellte Charaktere können gespeichert und mit einem Klick in den Charakterbogen übertragen werden. Für letzteres benötigt ihr allerdings noch PDFtk, das ihr gratis auf https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ herunterladen könnt. Aeolitus und ich freuen uns über jeden Fehler, den ihr uns hier im DSA-Forum mitteilt, um Sephrasto zu verbessern. Download über das DSA-Forum.

Konvertierungshilfe_Seite_1

Konvertierungshilfe für deine Charaktere

Du möchtest Ilaris spielen, aber nicht auf deine liebgewonnenen Helden verzichten? Diese Konvertierungshilfe hilft dir mit vielen praktischen Tipps, deinen Helden nach Ilaris zu portieren. Wichtig: Die Konvertierungshilfe ist noch eine Arbeitsversion. Mit deinen Erfahrungen kannst du und helfen, sie zu verbessern. Berichte über deine Erfahrungen im DSA-Forum und hilf damit anderen Ilaris-Fans bei der Konvertierung! Download.