Ilaris Abenteuerwettbewerb

Ich freue mich immer, wie lebendig die Ilaris Community ist – und deswegen möchte ich heute das Augenmerk auf eine weitere coole Aktion aus der Community legen, die ich natürlich gern unterstütze.

Gemeinsam mit dem DSA-Forum, dem Orkenspalter-Forum, Orkenspalter TV und PnPnews.de gibt es einen Ilaris-Abenteuerwettberwerb! Bis zum 31. Jänner 2022 sammeln wir die besten Beiträge. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, ist der Umfang auf 8 Seiten oder 24000 Zeichen begrenzt – immerhin soll sich nicht ein One-Shot nicht mit der nächsten Borbaradkampagne messen müssen. Die restlichen Details findet ihr in der Ausschreibung.

Nur eines möchte ich hier noch erwähnen, denn natürlich wird es auch etwas zu gewinnen geben. Die Autoren der fünf Siegerbeiträgen dürfen einen der folgenden Preise wählen:

  • Signiertes Ilaris-Regelbuch
  • Von Michael Masberg signiertes Exemplar seines Romans „Der Nabel der Welten“
  • Von Michael Masberg signiertes Exemplar des Kurzgeschichtenbands „Das Echo der Tiefe“
  • Handgefertigter Ilaris-Würfelbecher von Fenia Winterkalt
  • Handgefertigte Ilaris-Startbox von René Dudziak

Außerdem wird der beste Beitrag live auf Orkenspalter TV gespielt werden. Danke an der Stelle an alle, die beiden Preisen mitgeholfen haben!

Für mich war ein „echtes“ Ilaris Abenteuer immer eine Lücke, die ich gerne geschlossen hätte – aber ich fand nie die Zeit dafür. Um so schöner, dass ich mich jetzt auf eure Ideen freuen darf!

Liebe Grüße,
Curthan

13 Gedanken zu “Ilaris Abenteuerwettbewerb

  1. Ich wollte einfach nur sagen: Ilaris ist einfach ein wirklich tolles Spiel. Und ich und meine Freunde hätten wohl nach unserem 15-Jahre-Später-Wiedereinstieg mit DSA5 längst wieder mit dem Rollenspiel wieder aufgehört. Es ist einfach so ein schlechtes Produkt. Ilaris ist für uns genau das richtige Rollenspiel mit simplen Regeln und ein bisschen mehr Möglichkeiten beim Kampf oder der ausgestaltungen des Charakters, ohne sich mit dämlichen Sonderregeln oder Kleinteiligem aufzuhalten. Und eben das alte Aventurien, das wir noch von früher kennen. Nostalgie halt.

    *Danke für eure TOLLE Arbeit!*

    Es wäre wirklich ein Traum, wenn es zu Ilaris echten Produkt-Support gäbe und Ulisses euch für ein paar mehr Bücher bezahlen würde, die man halt so für die Basics braucht: Vollständiges Bestarium & ein Einsteigerfreundlicher Charakterbauer, bei dem man einfach Professionen und so auswählen kann. Und eine echte Einsteigerbox. Wenn es das gäbe, bräuchte ich vermutlich in meinem Leben nie wieder ein neues RPG. Ilaris deckt einfach alles ab was zählt.

    PS: Was ich mir ja noch für die nächste Auflage von Ilaris wünschen würde: Ein Inventory Management System, das so runtergebrochen und vereinfacht ist, dass es ähnlich wie das großartige Wundsystem funktioniert. Man eben nicht kleinteilig gewicht trackt. Was ich mal gesehen hatte: Ein Slot System, ähnlich wie bei Videospielen. Bei dem jeder Charakter dann Items im Wert von 18 Slots tragen konnte. Und Items (oder Itemgruppen) 1-3 Slots haben. Wir haben das jetzt für Ilaris übernommen. Ein weiteres System, das so eine großartige Vereinfachung erhält.

    Danke dir, dass du uns RPG Casuals, mit wenig Freizeit, so viel tolle Stunden bereitest. Gruß Dominik

    Am Do., 4. Nov. 2021 um 16:36 Uhr schrieb Ilaris :

    > curthan posted: “ Ich freue mich immer, wie lebendig die Ilaris Community > ist – und deswegen möchte ich heute das Augenmerk auf eine weitere coole > Aktion aus der Community legen, die ich natürlich gern unterstütze. > Gemeinsam mit dem DSA-Forum, dem Orkenspalter-Forum, O“ >

    Like

    1. Super, danke für das Lob! Deine Idee mit dem Slotsystem finde ich sehr gut, definitiv sehr viel eleganter als das ganze Gewicht einzeln zu rechnen, vor allem da man in den Slots auch „Sperrigkeit“ einfließen lassen kann. Und das Wundsystem hat Abzüge wegen Überladung ja tatsächlich schon integriert.

      Bezüglich des Produkt-Supports: Ich denke, das würde sich für Ulisses sogar lohnen, aber es fehlen denke ich die Autoren für so etwas. (Und mir die Zeit.) Aber wenn sich jemand berufen fühlt, kann er/sie ja einfach einmal dort nachfragen.

      Like

      1. Sicher. Wobei ich nicht glaube, dass man hier MEIN einverständnis braucht. Ob so etwas passiert, liegt denke ich eher daran, ob Interesse von Ulisses vorhanden ist. Ich würde mich in jedem Fall freuen, mehr Ilaris-Zeug zu sehen.

        Like

    2. Hey ich weiss nicht ob du das mit Inventarmanagement meinst, aber auf Orkenspalter habe ich zumindest ein kurzes Konzept gefunden, nachdem man sich beim Spielen mit Traglasten und Organisieren seiner Items etc. richten kann. MMn der perfekte Ansatz, ähnlich (mit nur 3 Kategorien) spielen wir in unserer Gruppe schon länger.

      Like

  2. Gefällt mir! Freut mich, dass ihr den Abenteuerwettbewerb hier auf dem Blog offiziell gemacht habt 🙂
    Ich werde auf jedenfall schauen, dass ich dafür ein wenig in die Tasten haue!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar