Tester gesucht!

Langsam nähert sich Ilaris der Fertigstellung. Die nötigen Regelmechanismen stehen, der angestrebte Umfang ist erreicht und wir basteln am finalen Layout. Ein wichtiger Schritt fehlt aber noch – das Testen. Denn selbst bei sorgfältigster Arbeit schleichen sich Fehler und Unklarheiten in ein Regelwerk ein, die man als Entwickler nicht mehr wahrnimmt.  Deswegen möchte ich euch um Unterstützung bitten. Mit eurem Feedback und euren Tests  könnt ihr Ilaris zu einem noch robusteren, schnelleren und intuitiveren System machen.


Wie sieht der Test aus? Ich kann keine großangelegte Beta durchführen, denn dafür fehlen mir schlichtweg die Ressourcen. Deswegen möchte ich nicht möglichst viele, sondern wenige engagierte Tester, die mir möglichst qualifiziertes Feedback geben können. Auf dieses Feedback kann ich dann auch gebührend eingehen und so das Maximum aus dem Test herausholen.

Was ist qualifiziertes Feedback? Ilaris näher sich der Fertigstellung. Ich habe vor drei Jahren mit der Arbeit begonnen und stehe jetzt – hoffentlich – vor dem letzten halben Jahr. Auf den letzten Metern kann und will ich Grundlegendes wie den Probenwurf oder das Gesundheitssystem nicht mehr ändern.  Dafür bitte ich um Verständnis. Sinnvolles Feedback sollte sich auf die vielen Aspekte konzentrieren, die sich noch ändern lassen. Wo gibt es Bugs, fehlerhafte Regeln, unklare Formulierungen? Was ist zu mächtig, was zu schwach? Wo kann die Präsentation und Organisation der Regeln verbessert werden? Hier ist noch viel Raum für Verbesserungen.

Wie kann ich zum Test beitragen? Optimal ist natürlich das Testspielen, für das ich Archetypen bereitstellen werde. Doch auch Gedanken und Kommentare zu den Regeln sind hilfreich, gerade wenn sie von unterschiedlichen Spielertypen kommen: Der harte Powergamer findet unerwünschte Synergien und Regeln, die ausgenutzt werden können. Der Erzählspieler kann den Finger auf unnötig komplizierte Regelstellen legen.

Wie kann ich mich als Tester melden? Per Email über ilarisrpg@gmail.com  oder per PN an mich im DSA-Forum.

Wirke an der Entwicklung von Ilaris mit! Ich freue mich auf deine Unterstützung!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s